Engagement-Leitlinien
Engagement-Leitlinien | |
---|---|
[[File:{{{ELL.jpg}}}|Engagement-Leitlinien]] | |
Basierend auf | Satzung & Vereinsordnung |
Gedacht für | alle Menschen, die sich im (deutschen) Verein Viva con Agua de Sankt Pauli und hier insbesondere in Crews engagieren. |
Bei Fragen | {{{E-Mail}}} |
Hinweis | Bitte drucke die Leitlinien nicht aus oder speichere sich lokal, die aktuellste Version findest du immer im WIKI. |
Einleitung
Die Vision von Viva con Agua (VcA) ist "Wasser für Alle - Alle für Wasser". In diesem Dokument widmen wir uns dem zweiten Teil der Vision: ALLE FÜR WASSER. Denn durch freiwilliges Engagement wird nicht nur in 55 Städten deutschlandweit für die WASH-Thematik sensibilisiert, sowie durch unzählige kreative Aktionen für WASH-Projekte Spenden gesammelt. Auch das Freiwilliges Engagement selbst ist nicht nur als Satzungszweck und Teil der Inlandsprojekte, sondern vielmehr als schlagendes Herz ein essentieller Teil von VcA. Dabei folgt das Engagement bei Viva con Agua der Idee von ALL PROFIT - du spendest deine Zeit nicht nur für andere, du profitierst auch selbst davon. Bei Viva con Agua kannst du jede Menge Spaß haben, in Verbindung zu tausenden inspirierenden Menschen kommen, dein Potential entdecken und entfalten, vieles lernen, dich persönlich entwickeln und vieles mehr.
Um das große Potential der vielen tausend Supporter*innen dauerhaft entfalten zu können, braucht es entsprechende Rahmenbedingungen. Diese Rahmenbedinungen sollen die vorliegenden Engagement-Leitlinien bieten. Dabei gilt: Klare Regeln gibt es nur da, wo es für die physische und rechtliche Sicherheit von Engagierten und dem Verein Viva con Agua de Sankt Pauli e.V., vertreten durch den Vorstand nötig ist. Aber neben klaren Regeln bietet dir die Engagement-Leitlinien vor allem viel Orientierung, wie du dein Engagment, deine Energie und dein Talent einsetzen kannst, um uns gemeinsam unserer Vision näher zu bringen.
Engagement in einer Crew
Die Engagement-Leitlinien beziehen sich vor allem auf das dezentrale Engagement in einer Crew und hier speziell auf den Deutschen Verein. Hierbei ergänzen und erläutern die Engagement-Leitlinien die Vereinsordnung und die Satzung. Eine generelle Übersicht zu Crews bietet der Artikel Viva_con_Agua_Crews und unter Gründung einer Crew findest du alle Infos für die ersten Schritte einer Crew.
Ganz praktische und operative Anleitungen findest du zu allen Bereichen findest du unter Crew-Life.
Besonders wichtig für das Engagement in einer Crew ist der korrekte Umgang mit Finanzen, bzw. Spendengeldern, der im How to Finanzen beschrieben ist und auf viele weitere Infos verweist.
Weiterhin geben dir die Social Media Guidelines eine gute Orientierung, wie die Online-Kommunikation zu Viva con Agua gestaltet werden sollte.
Nicht zuletzt ist beim Engagement in einer Crew natürlich immer wichtig, auch auf Datenschutz zu achten.
Einordnung und Funktion der Engagement-Leitlinien
Die Engagement-Leitlinien basieren auf der Vereins-Satzung und der Vereinsordnung und bieten den Rahmen für Engagement im Verein Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. und hier insbesondere für das Engagement in dezentralen Crews. Darüber hinaus ist Engagement natürlich noch in vielen anderen Teilen des Kosmos möglich, sei es in anderen Vereinen, bei Goldeimer, der Millerntor Gallery oder als Pool-Volunteer.
Da sich Viva con Agua stetig weiter entwickelt und sich auch externe Faktoren ändern, handelt es sich bei den Engagement-Leitlinien um ein dynamisches und lebendiges Dokument, dass regelmäßig ergänzt und aktualisiert wird. Deshalb solltest du die Engagement-Leitlinien nicht ausdrucken, sondern immer die aktuelleste Version im WIKI checken.
Die Engagement-Leitlinien wurden von Freiwilligen und Mitarbeiter*innen gemeinsam erstellt und sollen Engagment fördern, sowie in einem physisch und rechtlich sicheren Rahmen ermöglichen. Jede*r kann Ideen zur Weiterentwicklung der Engagement-Leitlinien einbringen. Dazu nutze am besten die Diskussions-Seite des jeweiligen Artikels.