Viva con Agua Beteiligungs GmbH & Co. KG

Aus VcA | Wiki
Viva con Agua Beteiligungs GmbH & Co. KG
Zweck, Vision Die Viva con Agua Beteiligungs GmbH & Co. KG hat sich zum Ziel gesetzt, mit ihren aus Unternehmensbeiteiligungen resultierenden Gewinne nachhaltige und soziale Geschäftsmodelle sowie WASH Projekte zu fördern. Zudem spielt das Thema Umwelt eine wichtige Rolle.
'Gründung 2010
Geschäftsführung Inga Esseling
Sitz Hamburg

Geschichte, Rechtsform und Beteiligungsstrukturen

Die Gesellschaft wurde 2010 gegründet, um das Viva con Agua Mineralwasser auf den Markt zu bringen. Die KG übernahm hierzu die notwendigen Investitionskosten. Mit Gründung der Viva con Agua Wasser GmbH wurden anschließend 60% der Anteile an die Gemeinnützigkeit per Schenkung übertragen (Viva con Agua Stiftung (40%) und Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. (20%)).

 

Nach dem gleichen Muster wurde auch die Gründung der Goldeimer gGmbH mitfinanziert und ein identisches Gesellschaftermodell aufgebaut. Im Falle Goldeimer wird auf eine anteilige Ausschüttung möglicher Gewinne dauerhaft verzichtet.

Somit kann die Goldeimer gGmbH den Zusatz “gemeinnützig” verwenden, da alle ausgeschütteten Gewinne in die gemeinnützigen Viva con Agua Entitäten fließen.

Gesellschafter*in Anteile

Reinhold Seidel (ehemals Husumer Mineralbrunnen)

24%

Frank Otto (Medienunternehmer und langjähriger Unterstützer)

24%

Folkert Koopmans (Geschäftsführer des Festivalveranstalters FKP Scorpio)

20%
FC St. Pauli Beteiligungs GmbH 24%

Table1 Holding GmbH (ehemals Appel Grafik- Agenturnetzwerk GmbH & Co.KG)

8%