VcA Corona Ticker: Unterschied zwischen den Versionen

Aus VcA | Wiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 30: Zeile 30:
[[File:Der Aufsichtsrat von Viva con Agua.jpg|thumb|left|Der Aufsichtsrat von Viva con Agua.jpg]]
[[File:Der Aufsichtsrat von Viva con Agua.jpg|thumb|left|Der Aufsichtsrat von Viva con Agua.jpg]]


===   ===


===   ===
===   ===

Version vom 28. April 2020, 09:57 Uhr

Corona verändert die Welt und damit auch den Viva con Agua-Kosmos. Hier soll es eine Zusammenfassung dieser Veränderungen geben. Aber das soll keine Sammlung von traurigen Nachrichten sein, sondern vor allem eine Sammlung von Potential und Transformation. Fragen und Kommentare sind auf der Diskussionsseite gern gesehen! 

Die wichtigesten Infos zum Kosmos in der Corona-Pandemie immer hier

   

   

 

 

23.04. VcA - Anpassung Finanzplanung und Update zum Status Quo

Hier ein Auszug aus einer Mail von Vorstand und Aufsichtsrat an die Mitglieder von Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. :

Vorstand Viva con Agua.jpeg

"Liebe Mitglieder,

mit dieser Mail möchten wir euch ein Update und einen Einblick in die derzeitige Situation von Viva con Agua geben. Wir hoffen sehr, dass es euch gut geht und mögliche Auswirkungen von Corona eure persönliche, familiäre und berufliche Situation nicht zu stark betreffen. Wie ihr euch sicher denken könnt, ist auch Viva con Agua von den Auswirkungen der Corona Pandemie betroffen. 

Die abgesagten Veranstaltungen wie Music Creates Water, das Netzwerktreffen, die Millerntor Gallery, die Festivals oder die zahlreichen Crew Events bedeuten neben fehlenden Anlässen für Freude und Verbindung natürlich auch erhebliche finanzielle Einbußen.Einsparpotenziale wurde in allen Bereichen identifiziert und entsprechend neu budgetiert. Aufgrund von ausfallende Veranstaltungen, zurückgehende Firmenkooperationen und Verringerung der Schulaktivitäten werden ab Mai mehrere Mitarbeiter*innen in Kurzarbeit gehen.

Bei allen Herausforderungen bieten sich aber auch viele Chancen. Zum Beispiel wird unser strategisches Ziel Digitalisierung nun noch stärker und schneller vorangetrieben als ursprünglich geplant. Digitale Formate wie Stream4water oder Sweat4Water konnten kurzfristig entwickelt werden und waren erfolgreich. In Arbeit ist aktuell ebenfalls ein digitales Bildungstool sowie ein VcA WASH Game um einige Beispiele zu nennen. Wir stehen natürlich nach wie vor im engen Austausch mit unserem Netzwerk, Musikern, Künstlern und Kooperationspartnern um auch nach den Einschränkungen wieder bunte gemeinsame Aktionen zu starten.

Wir wollen die aktuelle Situation für uns nutzen, neue Dinge auszuprobieren undfrische Ideen schnell umzusetzen. Das dabei vielleicht auf Anhieb nicht immer alles 100%ig klappt oder Fehler passieren ist uns bewusst.

WASH Projekte weltweit, Fokus auf Chancen und Potenziale, Solidarität und Community sowie freudvoller und positiver Aktionismus- All das macht Viva con Agua schon all die Jahre aus. Und genau auf diese DNA setzen wir auch die nächsten Monate. Ein gesundes und pulsierendes Viva con Agua ist in Zeiten wie diesen genau das, was die Welt braucht. 

Sobald absehbar ist, ab wann wir wieder „Face to Face“ zusammen kommen können terminieren wir die diesjährige Mitgliederversammlung auf die wir uns sehr freuen. 

Viele liebe Grüße senden euch euer Vorstand und euer Aufsichtsrat"

Der Aufsichtsrat von Viva con Agua.jpg


 

 

 

 

23.04. Update von der Wasser Gmbh

Kopie aus der Facebook-Austauschgruppe:

Kurz: da ca 75-80% der Kunden des VcA Wassers geschlossen oder auf homeoffice umgestellt haben, sind natürlich auch die Lizenzeinnahmen bei uns entsprechend eingebrochen. Wegen Schließungen und Kontaktsperre sind auch Kundenbesuche und -betreuung dementsprechend für unser Team nicht mehr möglich. Wir haben somit für unsere Organisation Kurzarbeit angezeigt und stocken (wie von der BR gewünscht und dementsprechend finanziell gefördert) den individuellen Fehlbetrag auf 80% auf.

Längere Ergänzung: Die VcA Flaschenzahlen sind bei unserem Hersteller Husumer Brunnen natürlich auch mit den zunehmenden Schließungen von Woche zu Woche in den Keller gegangen. Das VcA Wasser ist halt eher in Gastronomie und Firmen sehr stark, weniger im noch geöffneten Einzelhandel. März war aufgrund der guten ersten 2 Wochen und sehr guter Klopapier-Lizenzeinnahmen noch ganz ok, April wird gruselig, das erste Mal seit vielen Jahren im Minus. Nach einem Blick in die Glaskugel haben wir unseren ursprünglichen Plan von ca 42.000.000 Flaschen und Klopapier im worst case auf 17.500.000 reduziert, was natürlich die Lizenzeinnahmen der Stiftung und Gewinnausschüttung von e.V. und Stiftung im nächsten Jahr stark reduzieren würde. Deswegen versuchen wir aktuell einige Einzelhandelsketten und/oder Lieferdienste zu überzeugen, VcA Wasser und Klopapier aufzunehmen. Die derzeitige Ausnahmesituation macht das natürlich nicht einfacher. Wir hoffen nun und arbeiten daran, dass die meisten Firmen und Gastros nach Wiedereröffnung weiterhin VcA durch Flaschen und Klopapier unterstützen und nicht auf niedrigste Einkaufspreise und Geschenke von klassischen Herstellern Wert legen.

 

22.04. Die Viva con Agua Maske unterstützt Gesundheit und WASH-Projekte

Eine Maske war in der VcA-Merch-Familie diese eigentlich nicht geplant. Aber da wusste auch noch niemand, dass es dieses Jahr eine Masken-Pflicht geben wird. So schnell kann sich das ändern. Ab heute kann die Viva con Agua Maske in zwei Ausführungen im Goldeimer-Online-Shop gekauft werden. Die Masken werden von Recolution hergestellt und können auch in großer Menge z.B. für deine Firma gekauft werden. Und natürlich unterstützt du damit nicht nur die Gesundheit deines direkten Umfelds, sondern auch die Gesundheit der Menschen, die von unseren WASH-Projekten erreicht werden. Wenn schon Maskenpflicht, dann wenigstens stylisch und sozial.

Viva-con-agua-maske.jpg

21.04. In Hamburg wäscht deine Hand die andere

In Hamburg ist Hände waschen präsenter den je. Schanze, Karoviertel, Sankt Pauli und Ottensen wissen schon Bescheid.

Deine Hand wäscht die andere

18.04. Stream4Water #Crewedition

Während des Lockdowns kann es keine Crew-Aktionen geben? Nicht mit uns. Wir machen die größte und die ersten internationale Crew-Aktion im Livestream. Von Lübeck bis Linz streamen 24 Crews 12 Stunden lang und sammeln damit über 2000 Euro für Hygiene Kits in Uganda. Alles hier nochmal zum Nachschauen.

VcA 12hLivestream Crewedition.jpg

 

17.04. VcA-Flohmarkt

Vcaflohmarkt How To.jpg
Hand aufs Herz, wer hat noch nicht gedacht, dass gerade jetzt unbedingt aussortiert werden sollte? Die etwas anderen Osterfeiertage eignen sich auch super, um mal wieder ein bisschen Platz zu schaffen. 

Ob Kleiderschrank, Keller oder gleich die ganze Wohnung. Aber was tun mit den aussortierten Dingen? 

Wegwerfen ist gerade richtig schwierig und unter anderem aufgrund des virtuellen Wassers in allen Produkten auch nicht cool. Aber du kannst deine gebrauchten Dinge zu Geld, ähhh Wasser machen. Einfach aussortieren, was du nicht mehr brauchst, auf einer Online-Plattform deiner Wahl anbieten, mit dem #vcaflohmarkt auf social Media teilen, verkaufen und den Erlös spenden. 

Wenn du deine Verkäufe auf Ebay anbietest, wird zwischen 17.04 und 30.04. jeder Verkauf mit #earthday im Titel mit einem Euro von Ebay an Viva con Agua belohnt. 

17.04. StayHomeClub Hamburg geht an den Start

Stay Home Club.jpg

Die Clubs haben zu, aber an leckeren und sozialen Getränken und anderen Basics für den täglichen Gebrauch soll es nicht scheitern. Ganz im Gegenteil - das gute Zeug wird direkt zu dir nach Hause geliefert und 10 % deiner Einkaufssumme geht an die Hamburger Clubszene. Viva con Agua Wasser und Goldeimer Klopapier ist auch dabei. Und natürlich unterstützt du mit dem Kauf von Wasser oder Klopapier auch wie immer WASH-Projekte. Den StayHomeClub gibt übrigens auch in Berlin, Dresden & Chemnitz und dort auch mit deinem Lieblingswasser und dem Klopapier deines Vertrauens. Weitere Städte sind in Planung.

 

15.04. Absage des Festival-Sommers trifft auch Viva con Agua

Liebe an alle Menschen, die Festivals auch so lieben wie wir

Covid-19 stellt die gesamte Welt vor riesige Aufgaben – und die Veranstaltungsbranche vor eine nie da gewesene Herausforderung. Hurricane und Southside sind abgesagt. Wacken, die Nature One aber auch kleinere Festivals wie Katzensprung oder das Stadt ohne Meer Festival werden in diesem Jahr nicht stattfinden. Wir alle haben uns riesig auf den Festivalsommer 2020 gefreut. Das Verbot für Großveranstaltungen bis zum 31. August bedeutet auch für uns, dass unsere bunten Festival-Pfandtonnen dieses Jahr eine Pause einlegen müssen. Wir unterstützen das bundesweite Veranstaltungsverbots als verständliche und wichtige Sicherheitsmaßnahme für die Bevölkerung und freuen uns mit unseren langjährigen Partnern & Freunde der Veranstaltungsbranche auf den Festivalsommer 2021. Ein offizielles Statement von FKP Scorpio findet ihr hier.

Verschiedene Key Player der Branche haben die Initiative www.weareyoursummer.de ins Leben gerufen, um eine Plattform für den abgesagten Festivalsommer zuschaffen und Solidarität zu zeigen. Wenn du magst, erzähle auch du hier deine Geschichte und wie die Absage dich und dein Engagement bei VcA betrifft.

 

 

09.04. Die NWT-Wasserlieferung stillt jetzt den Durst von Obdachlosen

Wasserlieferung.jpg

Freiware baut keine Brunnen. Diese Regel beherzigen wir und verschenken normalerweise kein Mineralwasser. 

Denn streng genommen sind wir erstens eine Wassermarke ohne Wasser, da unser Partner, der Husumer Mineralbrunnen, das Wasser mit der von uns lizensierten Marke Viva con Agua verkauft - nicht wir. Zweitens ermöglichen uns die Lizenzgebühren, WASH-Projekte und das Engagement für WASH zu fördern. Verschenken wir unser Wasser hier, fehlt es wohlmöglich anderen, die es dringender brauchen.

 

Der dringende Bedarf war jetzt aber der Grund, eine Ausnahme zu machen. In den letzten Wochen erreichten unser Hamburger Büro erste Fragen von lokalen Obdachlosen-Initiativen, ob wir mit Wasser helfen können. Bedingt durch Corona haben viele der 2000 bis 3000 Obdachlosen in Hamburg einen schlechteren Zugang zu sauberem Trinkwasser, denn Geschäfte und Einrichtungen hatten geschlossen, weniger Passanten halfen aus.

 

Deswegen haben wir uns kurz vor Ostern entschlossen, die letzten Bestände der GmbH in unserem Lager zu plündern und rund 3000 Flaschen an Initiativen zu geben, die wir sonst für Events wie das Netzwerktreffen oder die Millerntor Gallery zur Verfügung gestellt hätten... schnüff. Aber gut, dass wir damit vor Ort eine erste akute Hilfe leisten konnten.

Ostern und die folgenden Tage waren damit feinstens hydriert für Hunderte Hamburger Nachbarn ohne Wohnung. Weil der Bedarf immer noch riesig ist, hat die Viva con Agua Stiftung ein paar befreundete Stiftungen und Partner in Hamburg jetzt aktiviert, zusammen für Wasser zu sorgen. Durch spontane Spenden von rund 10.000 Euro können wir im Teamwork nun über 25.000 Flaschen für die nächsten Wochen stellen.

Alle für Wasser - Wasser für Alle. Niemanden zurückzulassen gilt global. Also auch vor der eigenen Nase.

 

04.04. Stream4Water - 36h Stream-Festival sammelt über 50000 Euro Spenden für Wasserfilter

04.04. Die Goldeimer-Masken gehen an den Start

Mit zwei verschiedenen Masken will Goldeimer nicht nur die Gesundheit der Menschen in Deutschland schützen, sondern den Erlös auch an Corona-Präventionsprojekte der Welthungerhilfe spenden. Zu Bestellen sind die Masken im Online-Shop.

Maske Goldeimer.jpg

02.04. Das erste Online-Crewtreffen?

Diese Nachricht ist rein fiktiv. Also trage ein, wann euer erstes digitales Crewtreffen oder die erste Stream-Aktion stattfand.

 

 

01.04. SWEAT4WASH-30Tage-Sport-Challenge

Vereins-Sport, Fitness-Studios und die Tänze auf Konzerten und in Clubs fallen aus. Aber Bewegung geht auch zuhause. Und zusammen macht es immer noch am meisten Spaß. Deshalb starten Vale & Ella die SWEAT4WASH-Challenge und über 200 Menschen aus dem Netzwerk machen mit. Für jeden Tag mit oder ohne Sport wird ein Euro gespendet.

Sweat4WASH Logo.png

24.03. Die Millerntor Gallery wird abgesagt

Nach dem Netzwerktreffen musste nun auch ein weiteres Herzensprojekt des VcA-Kosmos - die Millerntor-Gallery abgesagt werden. In der 9. Folge des Podcasts “Leben mit Corona”⁠⁠ spricht Arne Vogler über die vorausschauende Entscheidung. Auf der Website millerntorgallery.org findest du zudem die wichtigsten Fragen und Antworten zur Absage zusammengefasst. Unter dem Motto ART OF TOGETHERNESS will das Team von VcA ARTS in diesem Jahr aber trotzdem mit den universellen Sprachen Kunst, Musik und Sport für Verbindung sorgen und natürlich WASH-Projekte unterstützen. Um auch in der Isolation Kunst genießen zu können, gibt es auf Instagram unter dem #mtghome Kunst aus diversen Wohnzimmern zu sehen

19.03. Das VIVA CON AGUA NETZWERKTREFFEN wird abgesagt

Auszug aus der Absage-Mail an alle Teilnehmenden:

"Schweren Herzens hat sich das NWT-Team nun dazu entschlossen, dass VIVA CON AGUA NETZWERKTREFFEN 2020 abzusagen. Auch nach einer Nacht darüber schlafen fühlt sich diese Entscheidung sehr surreal für alle an. Denn im Hintergrund arbeiten Marlene, Maik, Björn, Laura, Mario, Sarah und viele andere schon einige Monate an der Organisation des Netzwerktreffens und haben neben viel Zeit auch schon viel Herzblut in dieses Event gesteckt. Aber mit der aktuellen Planungsunsicherheit ist ein Event dieser Größe momentan nicht planbar."

18.03. Der Goldeimer Klopapier-Rechner geht an den Start

14.03. Der Goldeimer Onlineshop ist vorerst ausverkauft

“Bitcoin? Gold? Eine neue Währung ist da: Klopapier.” - Goldeimer

Goldeimer Ausverkauft.jpg

 

12.03. Der VcA-Kosmos sagt bis auf weiteres alle Veranstaltungen ab und verabschiedet sich in Homeoffice

Auch wenn es viele schon geahnt hatten, dass Corona und die Absage von Großveranstaltungen nicht an VcA vorbei gehen würden, war dieser Tag ein sehr emotionaler. Morgens eine Meeting mit allen Geschäftsführer*innen und dem ganzen Team. Zur Mittagszeit war klar - Viva con Agua agiert selbst verantwortlich und sagt mir sofortiger Wirkung alle Aktionen mit persönlichem Kontakt ab.

Hier ein Ausschnitt aus der Mail WIR BLEIBEN ZUHAUSE, UM UNS BALD WIEDER TREFFEN ZU KÖNNEN: „Die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege“ ist nicht nur ein Satzungszweck von Viva con Agua, sondern bedeutet eine gesellschaftliche Verantwortung. Als Arbeitgeber und besonders als Organisation für ehrenamtliches Engagement von mehreren Tausend Menschen ist es unsere gefühlte und gelebte Verantwortung, vorbeugend und weitsichtig alle Maßnahmen einzuleiten, um unser Gesundheitssystem nicht unnötig zu belasten.

Am Abend dann die emotionalste Aktions-Adobe-Konferenz mit allen Crews und für einige Zeit die letzte gemeinsame Online-Konferenz in unserem Büro.

10.03. Viva con Agua Österreich sagt alle Sofa-Konzerte zum Weltwassertag ab